Wie gestaltet sich der Ablauf für Welpen-Interessenten?




Unsere Zucht ist reine Liebhaberei und wir nutzen gerne unseren Jahresurlaub für die Aufzucht unserer Welpen. Das bedeutet aber auch, dass wir nicht regelmäßig einen Wurf erwarten und wenn man sich für einen Welpen von uns interessiert auch mit Wartezeiten rechnen muss.


Für die erste Kontaktaufnahme wünschen wir uns eine E-Mail von den Welpen-Interessenten.


Folgende Informationen wären wünschenswert:




Aus wie vielen Personen besteht die Familie ggf. Alter der Kinder?


Wie ist die Wohnsituation?


Erlaubt es Ihr Tagesablauf, ausreichend Zeit für die Aufzucht und Erziehung eines Welpen und später dann Junghundes aufzubringen?


Gibt es bereits Hunde im Haushalt (Geschlecht)?


Gibt es andere Haustiere?


Hundeerfahrung? Mit welchen Rassen? Ggf. in welchem Alter und woran verstorben?


Welche Aktivitäten sind mit dem zukünftigen Hund geplant?


Gibt es Wünsche zum Geschlecht, Farbe, Temperament des Welpen?



Der E-Mail folgt in der Regel ein telefonisches Erstgespräch, um sich gegenseitig etwas näher kennen zu lernen.

 

Wenn dann die Chemie stimmt und man sich von beiden Seiten einig ist, dass man sich einen Welpenkauf / Welpenverkauf in der Zukunft vorstellen kann, geht es zum nächsten Schritt. Wir bieten den Interessenten an, dass wir sie in einen E-Mail -Verteiler aufnehmen können.


Aus den Personen, die sich in dem E-Mail-Verteiler befinden, ergeben sich die Welpen-Käufer für unseren nächsten Wurf. Ferner wird man über diesen E-Mail-Verteiler immer auf dem „neusten Stand“ gehalten. Es gibt zum Beispiel eine E-Mail, wenn die Hündin läufig geworden ist, wenn der Deckakt stattgefunden hat, wenn das Ergebnis von Trächtigkeitsultraschall  

vorliegt und natürlich, wenn die Welpen geboren sind, dann gibt es die ersten Bilder von den kleinen Welpen usw.


Eine Entscheidung, wer in die engere Auswahl kommen wird, treffen wir grundsätzlich erst, wenn der Wurf geboren wurde, da erst dann die Anzahl der Welpen und die Geschlechterverteilung feststeht. Außerdem gibt es Interessenten, denen dann doch noch irgendetwas dazwischenkommt, ihm ist die ungewisse Warterei zu mühsam oder er hat von einem anderen Züchter eine Zusage bekommen. Dafür tritt ein anderer Interessent erst jetzt auf den Plan.


Eine Phase also, in der alles möglich ist und eine Zeit, die von unserer Seite her, der Hündin gehört. In den ersten drei Lebenswochen der Welpen empfangen wir keinen Besuch, versuchen aber über unseren E-Mail-Verteiler und auch andere Medien "Einblicke in die Wurfkiste" zu gewähren.


Da die Nachfrage passender Interessenten groß ist und wir uns die Entscheidung, wo unsere Welpen in Zukunft leben werden, alles andere als einfach machen, laden wir ab der 3. Lebenswoche zu ausgemachten Terminen die Welpen-Interessenten zu einem Besuchstermin ein.


An diesen Terminen findet ein weiteres Kennenlernen statt. (Ein erstes Kennenlernen fand idealerweise schon vor dem Wurf statt.) Außerdem gibt es bei diesen Treffen viele Infos bzgl. Ausstattung, Gesundheitsfürsorge, Ernährung des Welpen, erste Erziehungsmaßnahmen und vieles mehr. Danach wird ausgiebig Zeit mit den Welpen verbracht.


Die Auswahl, welcher Welpe in welche Familie kommt, treffen letztendlich wir als Züchter. Wir versuchen natürlich möglichst die Wünsche der Interessenten weitestgehend zu berücksichtigen. Die Interessenten haben immer nur einen zeitlich sehr begrenzten Einblick in das Wesen der Welpen. Wir als Züchter verbringen 24 Stunden am Tag mit den Welpen und haben die Entwicklung jedes Einzelnen genau im Blick.


Bei den Welpen-Käufer- Besuchstagen nutzen wir die Gelegenheit, jeden einzelnen Interessenten genauer kennenzulernen: Wie ist der Einzelne "gestrickt"? Wir möchten gerne alle zur Familie gehörenden Personen unbedingt kennenlernen.


Was sind die Ziele, die mit dem Hund erreicht werden sollen?

Welche gemeinsamen Aktivitäten werden angestrebt?


Diese ganzen Aspekte werden von uns dann bei der Auswahl berücksichtigt, und so können unsere bisherigen Welpen Käufer und auch wir rückblickend nur immer wieder bestätigen:


Jeder geht mit dem Welpen nach Hause, der am besten zu ihm passt!







 
 
E-Mail
Anruf